PET SHOP BOYS

Electric
Release:
12.07.2013
Label:
X2 RECORDINGS
Format:
CD
Article No.:
X20003CD1
EAN Code:
5055667602413
Am 12. Juli kehren die Pet Shop Boys triumphal zurück - mit ihrem neuen Studio-Album 'Electric', dem ersten, das auf ihrem eigenen Label „x2“ erscheint (via Kobalt Label-Services).
Bei den Aufnahmen des Albums arbeiteten die Pet Shop Boys erstmals mit Stuart Price als Produzenten zusammen.
Auf 'Electric' befinden sich insgesamt neun Tracks - acht neue Pet Shop Boys Songs sowie eine Coverversion von Bruce Springsteens "The Last To Die" – und wohl die kompromissloseste Sammlung von Tanz-Hymnen, die von den Pet Shop Boys je vorgelegt wurde.
Die Pet Shop Boys sagen: "'Electric' zielt sehr auf den Dancefloor. Unsere Alben entwickeln sich oft als Antwort auf den jeweiligen Vorgänger. Während 'Elysium' recht reflektiv war, ist 'Electric' ziemlich „auf die 12“, („banging“)! Und mit Stuart Price an einem Studio-Album zu arbeiten, ist etwas, was wir schon sehr lange tun wollten".
Stuart Price sagte: "'Electric' zu produzieren war eine aufregende Erfahrung. Wir nahmen es zwischen Berlin, London und Los Angeles unter Verwendung verschiedenster Techniken auf - von Old-School Synthesizer- und Drumcomputer Programmierung bis zu New School Computerschrauberei. Für mich war es die Chance, mit zwei Menschen zu arbeiten, die meinem Musikgeschmack so sehr geprägt haben. Aber auch zwei Künstlern, die immer weiter gehen wollen, auf natürliche und dennoch oft unerwartete Art und Weise.
'Disco' (1986) war ein Album, das mich immer ansprach, weil es Song-Arrangements mit Dancefloor Mixes zusammenbrachte. Und genauso fühlte es sich an, 'Electric' zu machen: Songs zulassen, die die klassische Länge haben, aber die Pop-Regeln außer Acht lassen. Klassische Strukturen missachten und stattdessen nur instinktiv darauf hinarbeiten, was Spaß macht und tanzbar ist. "
Singer / Rapper Example, der letztes Jahr einen Brit Award für die beste britische Single gewann, erscheint als Gastsänger beim Track „Thursday“.
01
Axis
02
Bolshy
03
Love Is A Bourgeois Construct
04
Fluorescent
05
Inside A Dream
06
The Last To Die
07
Shouting In The Evening
08
Thursday (feat. Example)
09
Vocal