HECTA

The Diet
Release:
18.09.2015
Label:
City Slang
Format:
CD
Article No.:
SLANG50073
EAN Code:
4250506812195
Format:
LP
Article No.:
SLANG50073LP
EAN Code:
4250506812201
HeCTA sind Kurt Wagner, Ryan Norris und Scott Martin von LAMBCHOP, aber Nebenprojekt möchten wir es lieber nicht nennen, vielmehr ist es Teil des erweiterten LAMBCHOP Universum, das sich seit jeher immer ausdehnt und Grenzen überwindet. Aber HeCTA klingt jetzt mal wirklich anders als alles, was wir bisher von den Herren LAMBCHOP und dem näheren Umfeld kennen. „The Diet” lautet der Titel des neuen Album, welches am 18.09.2015 auf City Slang erscheint.


Kurt Wagner ist seit jeher einer der neugierigsten Künstler, die wir kennen. Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit ihm zusammen und es gibt kaum abenteuerlustigere und wachere Musiker in unserem kleinen Stall als ihn. Schon 2005 gab es einen kleinen, ersten Blick über den Tellerrand, wir erinnern uns an HANDS OFF CUBA und die CoLAB EP (2005), schon damals ging es stark in Richtung elektronische Dekonstruktion Jetzt, fast genau zehn Jahre später wird dieser Prozess mit HeCTA noch weiter geführt, und sowohl die Möglichkeiten als auch die vielfältigen Erscheinungsformen elektronischer Musik ausgelotet. Ein bisschen Unterstützung gab es auch, Morgan Geist, John McEntire und Q (Produzent von u.a. Factory Floor und Liars) haben bei der Entstehung des Album mitgewirkt.